Liebe Glücksmenschen,

viele Kinder können Empfindungen nicht auszudrücken und deshalb hilft ihnen das Spiel mit der Puppe. Das Übertragen von nicht verarbeiteten, ängstigenden Gefühlen auf die Puppe und das Aussprechen und Agieren dieser Gefühle über die Puppe, ängstigt Kinder sehr viel weniger als das direkte Aussprechen und Ausagieren im Psychodrama.

Dazu kommt, dass Kinder häufig nicht mit Worten sagen können, was sie beschäftigt – entweder, weil ihnen die Worte dazu noch fehlen oder weil ihnen die Probleme nicht bewußt sind, auch weil sie verdrängt oder verschüttet sind. Diese fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten gelten natürlich ganz besonders für geistig behinderte Kinder und Erwachsene. Die Sprache, die sie statt dessen verwenden, ist eine Bildersprache, die erst einmal verstanden werden will.

Unsere heilpädagogische Praxis Glückskind setzt die Puppe Max regelmäßig in der Frühförderung ein.

mhalloun

Author mhalloun

More posts by mhalloun

Leave a Reply